Ein kleiner Einblick in unseren Kita-Alltag

Es wird während dem ganzen Jahr gespielt, gefeiert und viel unternommen

Samichlaus Besuch, 6. Dezember 2019

Es war zwar kalt, aber als der Samichlaus uns in unserem Garten besuchte, zeigte sich sogar die Sonne! Als Dank für den Besuch und die feinen Sachen, teilten wir mit dem Samichlaus unsere frisch gebrätelten Maroni.

Feuerschale, Herbst 2019

Wir schätzen unseren naturnah gestalteten Garten sehr! Um so mehr freuen wir uns, dass wir nun unsere eigene Feuerschale haben und dadurch auch das Element Feuer in unserem Garten vertreten ist.

Eingeweiht wurde die Schale an einer Familienaktivität beim gemeinsamen Suppenessen.

 

Spielen mit Naturmaterialien, Herbst 2019

Kinderschutzkonzept, Herbst 2019

Über ein Jahr lang befassten wir uns im ganzen Team intensiv mit dem Thema Kinderschutz. Die vertiefte Auseinandersetzung wurde durch die Fachstelle Kinderschutz des Kanton Luzerns begleitet und intensiviert. Nun freuen wir uns, dass das Konzept umgesetzt werden kann.

Von der Auseinandersetzung profitierte u.a. die Sanierung der Sanitäranlagen: Bei der Gestaltung des Wickelbereichs achteten wir darauf, das der Schutz der Intimsphäre der Kinder gewahrt wird und gleichzeitig Einsicht möglich ist. Zusätzlich bieten die neuen Wickelbereiche für die Kinder die Möglichkeit zur Teilnahme und für die Erwachsenen angenehme Bedingungen. Wir danken dem Team der Schremo AG für die tolle Umsetzung bei der Herstellung der Wickeltische!

 

Lehrabschluss, Juli 2019

Wir freuen uns sehr für unsere zwei Lernenden, dass sie die Ausbildung zu Fachfrauen Betreuung Kind EFZ mit Erfolg abgeschlossen haben! Mit einer erfrischenden Bowle haben wir angestossen und gefeiert.

 

Teamtag, April 2019

Einmal im Jahr nehmen wir uns Zeit für einen Teamtag. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto "Feuer". Am Vormittag entstanden einige tolle Ideen für kommende gruppenübergreifende Aktivitäten.

Nach einem feinen Mittagessen vom Feuer haben wir uns am Nachmittag von "Abseits Luzern" durch die Stadt führen lassen.  Es war spannend, Orte der Stadt Luzern aus einem anderem Blickwinkel zu betrachten.

Weiterentwicklung QualiKita, April 2019

Nach  6 Jahren wird das Handbuch von QualiKita abgelöst.

Wir freuen uns,  mit dem überarbeiteten Standard und dem angepassten Zertifizierungsverfahren weiter zu arbeiten.

Damit ist sichergestellt, dass wir mit QualiKita weiterhin auf ein aktuelles, praxisnahes und wissenschaftlich fundiertes Instrument zählen können, um die Qualität der Kindertagesstätte weiter zu entwickeln. Davon profitieren Kinder, Eltern und Mitarbeitende. Nähere Infos unter: https://www.quali-kita.ch/