Ein kleiner Einblick in unseren Kita-Alltag

Es wird während dem ganzen Jahr gespielt, gefeiert und viel unternommen

Teamtag September 2021

Am Vormittag frischten wir unser Wissen bezüglich " 1. Hilfe bei Kleinkindern" auf. Zur Stärkung genossen wir ein Chilli con Carne und machten uns auf den Weg Richtung Sonnenberg. Mit dem 119 Jahr alten" Bähndli" erreichten wir unseren Dessert Platz. Der Waldspaziergang führte uns bis zum Gütsch, in welchem wir unsren Teamtag abschlossen.

Audit, Juli 2021

Seit 2013 ist unsere Kita eine qualifizierte QualiKita. Die Arbeit mit dem Label ist durch das ganze Jahr präsent. Durch das regelmässige Audit erhalten wir konkrete Rückmeldung zu unserer Arbeit. Wir freuen uns, dass wir die Rezertifizierung des Labels erfolgreich absolviert haben. 

 

 

Lehrabschluss, Juni 2021

Wir freuen uns mit unseren Lernenden, Lara Müller & Luca Ramming, über den erfolgreichen Lehrabschluss! Herzliche Gratulation!!

Die Diplomfeier fand online statt, was sehr speziell, aber für die aktuelle Situation eine einfallsreiche Idee, war. 

 

Ostern, April 2021

Kein Scherz, heute am 1. April, waren plötzlich alle selbst gefärbten Eier weg! Die Freude war gross, als wir sie im Garten wieder gefunden haben. Das kann doch nur mit dem Osterhasen zu tun haben. 

 

Bauen & Konstruieren, März 2021

Es ist immer wieder eindrücklich, welch faszinierende Bauwerke entstehen.

 

Pfütze im Garten, März 2021

Für spannende Spiele benötigt es oft gar nicht viel. Wetterentsprechende Kleidung lohnt sich allerdings in jedem Fall. 

 

Verabschiedung pädagogische Konzeption, März 2021

Die stetige Auseinandersetzung mit unserer Haltung ist für die Qualität unserer Arbeit elementar. Dies bedingt, dass wir unsere Konzepte regelmässig evaluieren. Vor gut 1.5 Jahren beschlossen wir, das bisherige pädagogische Konzept nicht nur zu überarbeiten, sondern ganz neu aufzubauen. In der Zusammenarbeit mit dem ganzen Team entstand nun unsere pädagogische Konzeption, die sich bezüglich Struktur an das Handbuch von Quali-Kita und inhaltlich an den Orientierungsrahmen für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung lehnt.

Um mehr über die erwähnten Hilfsmittel zu erfahren, empfehlen wir die folgenden Links: www.quali-kita.ch

www.netzwerk-kinderbetreuung.ch