Ein kleiner Einblick in unseren Kita-Alltag

Es wird während dem ganzen Jahr gespielt, gefeiert und viel unternommen

Ostern, April 2021

Kein Scherz, heute am 1. April, waren plötzlich alle selbst gefärbten Eier weg! Die Freude war gross, als wir sie im Garten wieder gefunden haben. Das kann doch nur mit dem Osterhasen zu tun haben. 

 

Bauen & Konstruieren, März 2021

Es ist immer wieder eindrücklich, welch faszinierende Bauwerke entstehen.

 

Pfütze im Garten, März 2021

Für spannende Spiele benötigt es oft gar nicht viel. Wetterentsprechende Kleidung lohnt sich allerdings in jedem Fall. 

 

Verabschiedung pädagogische Konzeption, März 2021

Die stetige Auseinandersetzung mit unserer Haltung ist für die Qualität unserer Arbeit elementar. Dies bedingt, dass wir unsere Konzepte regelmässig evaluieren. Vor gut 1.5 Jahren beschlossen wir, das bisherige pädagogische Konzept nicht nur zu überarbeiten, sondern ganz neu aufzubauen. In der Zusammenarbeit mit dem ganzen Team entstand nun unsere pädagogische Konzeption, die sich bezüglich Struktur an das Handbuch von Quali-Kita und inhaltlich an den Orientierungsrahmen für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung lehnt.

Um mehr über die erwähnten Hilfsmittel zu erfahren, empfehlen wir die folgenden Links: www.quali-kita.ch

www.netzwerk-kinderbetreuung.ch

 

Samichlaus, Dezember 2020

Wir haben uns riesig über den Besuch vom Samichlaus gefreut! 

Ob es am Abstand lag, an den Kleingruppen oder daran,  dass der Samichlaus in diesem Jahr alleine kam, viele Kinder getrauten sich ein Versli zu sagen, womit wir dem Samichlaus eine grosse Freude machen konnten. 

Pfefferminze ernten, Herbst 2020

Die im Sommer frisch gepflanzte Pfefferminze scheint sich wohl zu fühlen. Es entstand ein richtig grosser, duftender Busch. Bevor es richtig Herbst wird, schneiden wir Ästli ab und trocknen sie, damit wir auch in der  kalten Jahreszeit etwas von unser Minze haben.